1920 entstand unsere erste Uhr und es freut uns, sagen zu dürfen, dass die liebevolle Hingabe, mit der wir diese erste Uhr fertigten, auch heute noch in alle Lötscher Kuckucksuhren fliesst, was sie zu einem zeitlosen Zeitmesser macht. Wir sind auch stolz darauf, heute der einzige Hersteller echter Schweizer Kuckucksuhren im Chaletstil zu sein.
Brienz Workshop
 
Die Lötscher AG zählt zwei Fertigungsbetriebe in zwei Regionen der Schweiz, die sich um ganz bestimmte Aufgaben in der Uhrenfertigung kümmern.
Die anfänglichen Schritte zur Herstellung finden in der Holzschnitzerei in Brienz statt, einem kleinen Ort im Kanton Bern in der Zentralschweiz.
Hier fertigen unsere Kunsthandwerker aus Lindenholz, das mehrere Jahre gelagert wurde, um Risse in feuchter oder trockener Umgebung zu vermeiden, die Chalets und alle Figuren. Dieser Vorgang ist zeitlich aufwändig und gehört zu den teuersten Arten, Uhren zu fertigen: Das ist, was Lötscher von den anderen abhebt.
Die fertigen Uhrgehäuse werden anschliessend in unsere Montagestätte in Kreuzlingen bei Bodensee transportiert, wo die Uhrwerke, Musikwerke und Zahnräder, mit denen die Figuren sich bewegen, zusammengesetzt und in das Gehäuse eingebaut werden. Zum Schluss werden die Gewichte und das Pendel montiert. Jetzt ist die Uhr fertig.
Lötscher feiert bald das 100-jährige Bestehen und in all diesen Jahren haben wir uns nie von der arbeitsintensiven, aufwändigen Variante zur Herstellung der Kuckucksuhren verabschiedet, denn wir sind uns sicher, dass es keinen besseren Ansatz gibt. So arbeiten wir seit unserem bescheidenen Anfang und so werden wir es auch die nächsten hundert Jahre tun.

We built our first clock in 1920, and we’re deeply gratified to say that the same loving care and craftsmanship that went into our first clock, still goes into every Loetscher cuckoo clock built today, making each one a truly timeless timepiece. We’re also proud to say that we’re the only genuine Swiss chalet cuckoo clock maker in existence today.
 
Brienz Workshop
Loetscher AG operates two facilities in different parts of Switzerland that have specific duties in the manufacturing of the clocks.
All of the initial steps involved in building the clocks are done in the woodworking facility in Brienz, a small village in central Switzerland in the canton of Berne.
Here our woodworking artisans take linden wood that has been aged several years (to ensure it won’t warp or crack in humid or dry environments) and hand-carve every chalet and all the figurines that adorn them. This initial process takes time, and it’s the most costly way to build clocks, but it’s what distinguishes Loetscher from the rest.
The finished clock bodies are then brought to our assembly plant in Faellanden, just outside Zurich, where the clockworks, music boxes and gears that enable the figurines to move are assembled and positioned into the clocks. And then finally, the weights and pendulums are added, completing the last steps of assembly.
Loetscher is soon approaching its 100-year anniversary, and during this time we’ve never veered from this labor-intensive, patient approach to building cuckoo clocks quite because there’s simply no better way. This is how we’ve done it from our humble beginnings, and this is the way we’ll do it for the next hundred years.