Schwerkraft statt Batterien

Der Energieerhaltungssatz aus der Physik besagt, dass wir ohne Energie nichts vollbringen können. Woraus ziehen unsere mechanischen Kuckucksuhren also die Energie? Aus der Schwerkraft natürlich!

 

Gewichte und Zahnräder

Alle unsere Uhren sind mit einem präzise aufgebauten Uhrwerk ausgestattet, das die Energie der Schwerkraft speichert. Dies wird mit schweren Eisengewichten erreicht, die konstant absinken und aufsteigen. Sie sind über Ketten mit einer Serie Zahnräder verbunden, die ineinandergreifen. Die Zahnräder funktionieren wie Hebel und lassen den Mechanismus schneller oder langsamer laufen. Das Uhrwerk besteht aus den Zeigern, die auf dem Zifferblatt die Zeit anzeigen, und dem Mechanismus, die die Figuren und Objekte der Kuckucksuhr bewegen.

Die Hemmung

Ein spezielles Zahnrad wandelt die Energie der Schwerkraft in die „Zeit“ um. Es heisst Hemmung. Eben diese Hemmung ist für das Ticken der Uhr verantwortlich.

Das Pendel

An der Hemmung ist das Pendel angebracht, wodurch die Uhr genauer läuft. Auch es schwingt dank der Schwerkraft hin und her. Der italienische Wissenschaftler Galileo Galilei (1564-1642) entdeckte, dass ein Pendel stets die gleiche Zeit benötigt, um hin und her zu schwingen. Einzig die Länge und die Stärke der Schwerkraft können die Geschwindigkeit des Pendels beeinflussen. Deshalb funktionieren unsere Uhren im Weltall leider nicht so gut.

Potentielle und kinetische Energie

Wenn das Pendel am höchsten Punkt angelangt ist, weist es die maximale gespeicherte Energie auf, die potentielle Energie. Wenn es in Richtung Ruhelage schwingt, wird diese potentielle Energie in kinetische Energie, also die Bewegungsenergie, umgewandelt. Beim hin- und herschwingen wechselt es ständig zwischen potentieller und kinetischer Energie. 
Alle mechanischen Teile der Uhr arbeiten zusammen mit den Figuren im handgefertigten Holzchalet der Lötscher Kuckucksuhren. Unser unbestechlicher Qualitätsanspruch, gepaart mit einem knappen Jahrhundert Erfahrung lassen wunderschöne Kuckucksuhren entstehen, die ein ganzes Leben Freude spenden.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Uhren oft als Familienerbstück von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Gravity, No Battery

A basic law of science called the Conservation of Energy tells us that we can’t do anything without energy. So where do our mechanical cuckoo clocks obtain their energy from? The answer is gravity!
 

Weights and Gears

Each of our clocks contain an intricately designed clock work which allows gravitational energy to be stored. This is achieved with the help of heavy iron weights that constantly rise and fall. These weights are connected by chains to a set of gears, which are wheels with teeth that mesh together. The gears act as levers and allow the mechanism to work faster or slower. The mechanism here is the set of hands that move around the dial to tell the time as well as the functioning of the moving figurines and objects of the cuckoo clock.

The Escapement

The special gear device that converts the gravitational energy into “time” is called the escapement. It is also the escapement that generates the ticking sound of our clocks!

 

The Pendulum

A pendulum is connected to this escapement and makes the clock work more accurately. It swings from side to side due to the wonderful force of gravity as well. The Italian scientist Galileo Galilei (1564-1642) discovered that a pendulum always takes the same amount of time to make one complete swing. The only thing that affects the speed of the pendulum is its length and the strength of gravity. Unfortunately, our clocks would not work very well in space!

 

Potential and Kinetic Energy

When the pendulum swings to its highest level, it has maximum stored energy called potential energy. As it races down toward its lowest point, the potential energy is converted into kinetic energy, the energy of movement. As the pendulum swings back and forth, it constantly switches between potential and kinetic energy.
All these mechanical parts of the clock work combined with the elaborately hand crafted wooden chalet and figurines make up Loetscher cuckoo clocks. It is our uncompromising focus on quality and nearly a century of experience that allows us to create beautiful cuckoo clocks that last for a lifetime. We are proud to hear that often our clocks are kept as family heirlooms.