Generationen von Brienzer Holzkünstlern waren für ihre wunderschönen Spieluhren berühmt – Chalets mit Musikwerk. Beim Anheben des Dachs erklang eine herrliche Melodie. 
Im Jahr 1920 beschloss Loetscher, auch ein Uhrwerk und den Kuckucksuhrmechanismus in seine Schweizer Chalet-Spieluhr aufzunehmen. Das war der Anfang unserer Schweizer Kuckucksuhr im Chalet-Stil, die seitdem weltweit Herzen erobert. Einer der Gründe für ihre Beliebtheit ist die Qualität der Musik, die genauso hochwertig ist wie das Chalet, aus dem sie ertönt. All unsere Kuckucksuhren sind mit einem Musikwerk von Reuge, dem Schweizer Hersteller für Luxus-Spieluhren, ausgestattet. Das Unternehmen mit Sitz in Saint Croix in der Nähe von Lausanne fertigt schon seit 1865 hochkarätige Musikwerke an. In unseren Kuckucksuhren aus Lindenholz, das für eine grossartige Akustik sorgt, klingen die Reuge-Musikwerke absolut brillant.
Music Box
Nachfolgend sind die beiden Melodien aufgeführt, die unsere Kuckucksuhren zur vollen Stunde (Modell „Acht Tage mit Musik“) und zur halben und vollen Stunde (Modell „Ein Tag mit Musik“) abspielen.