Ein Chalet ist ein Gebäude oder Haus, das typisch für die Schweizer Alpen ist und sich durch robuste Schlichtheit auszeichnet, wie die sanft geneigten Dächer und die winterfesten Holzbalken bezeugen. Die stämmigen Balken stützen die Dachtraufen, die im rechten Winkel vorne und hinten stehen.
Während hunderten von Jahren dienten Chalets als Saisonunterstand für die Bauern, die ihre Milchkühe vom Tal im Sommer auf die Weidealp brachten. Die Hirten lebten in den Chalets und verarbeiteten die Milch zu Butter und Käse. Vor dem Wintereinbruch zogen die Hirten mit ihren Herden und den Milchprodukten wieder ins Tal.
Das Schweizer Chalet ist ein Archetyp von Gebäuden geworden, während viele der typischen Strukturen – wie etwa die Holzfassade, die Materialien für den Innenraum, die sichtbaren Balken und die schlichten, einfachen Linien – von Architekten unzähliger Schulen verinnerlicht und wieder aufgenommen wurden.
 
Die Lötscher Kuckucksuhren im Chaletstil sind eine Hommage an die traditionellen Szenen mit Milchfässern und Wasserrädern, aber auch Bauernhoftieren, die hier im Sommer zu finden sind, wie Kühe und Ziegen. Sie werden sich an den unzähligen feinen Details erfreuen, die unsere Schnitzkünstler genau wiedergegeben haben: Fensterläden, Balkone, Treppen und bunte Geranientöpfe, die von den Fenstern hängen.
Mit akribischer Sorgfalt und Hingabe schaffen unsere Kunsthandwerker das Schweizer Chalet aus qualitativ hochstehendem und lokalem Lindenholz. Jede Lötscher Uhr ist eine Ode an die einzigartigen Fähigkeiten der Schweizer Kunsthandwerker und ein liebenswerter Blick auf diesen Architekturtyp.
Werfen Sie einen Blick auf die Details der Lötscher Chalet-Kuckucksuhr und entdecken Sie die Elemente unserer traditionellen Chalets.

A Swiss chalet is a type of structure or house native to the Alpine region of Switzerland characterized by its rugged simplicity, gently sloping rooftops and hardy wooden beams. These brawny beams support the eaves set at right angles to the structure’s front and backside.
 For hundreds of years, chalets were used as seasonal shelter for farmers bringing dairy cattle up from the lowlands during summer to graze on fresh Alpine pastures. The herders would live in the chalets and preserve the milk produced during these months by churning it into butter and cheese. Before the onset of the Alpine winter, herders would return to the lowlands, taking their cattle and their dairy products with them.
 The Swiss chalet has become an architectural archetype, and many of its most distinct features, such as an all-wood exterior and interior material palette, exposed beams and its clean, simple lines, have been embraced by architects hailing from myriad schools of architecture.
 
  Loetscher chalet cuckoo clocks pay homage to the familiar trappings of a traditional Swiss chalet, not just items like milk tins and waterwheels, but also the various farm animals that would be found there during the summer months, including cows and goats. You will be pleasantly surprised at the plethora of finely detailed features faithfully reproduced by our wood carvers, including shutters, balconies, stairs and colorful geranium arrangements spilling over window boxes.
 With painstaking care and devotion, our artisans faithfully replicate authentic Swiss chalets from premium-quality, locally sourced linden wood. Every Loetscher clock is a testament the superlative skills of Swiss craftspeople and a loving ode to this influential type of architecture.
  Lean in and have a close look at a Loetscher chalet cuckoo clock and see what elements of a traditional chalet you discover!